Work, work, work

Am 16. September 2014 wurde die "Blessed Laura Catholic School" gegründet und 5 Jahre später konnten wir den

5. Jahrestag mit den Schülern/-innen mitfeiern. Zu diesem besonderen Anlass wurde eine Messe gefeiert, die mit verschiedensten Instrumenten und viel Gesang begleitet wurde. Obwohl das große "feast" offiziell erst im Jänner stattfindet, gab es Kuchen für alle und die Kinder durften den restlichen Schultag mit einem Film ausklingen lassen.

 

 Während der Messe wurden wir beide und Sr Xavier, die selbst erst seit einem Monat Teil der Gemeinschaft ist, offiziell der Schule vorgestellt. Als Willkommensgeschenk wurde uns der Festtagsstoff der Schule überreicht und ganz traditionell umgebunden. 

Unsere ersten zwei Arbeitswochen sind geschafft und wir werden von den Kindern bereits liebevoll „Aunty Sisi“ und „Aunty Carina“ genannt. 😊

Bevor wir euch unsere Aufgaben erklären, wollen wir euch das ghanaische Schulsystem kurz erklären. Ab einem Jahr können die Kleinkinder die Crèche (Krabbelstube) besuchen. Dann geht’s für zwei Jahre in die Nursery, worauf zwei Jahre Kindergarten folgen. Mit ca. 6 Jahren wechseln sie in die 6-jährige Volksschule und besuchen danach die Junior High School (3 Jahre) und die Senior High School (3 Jahre).

Was uns beide sehr überrascht hat, war das Niveau, auf dem die 1. Klasse Volksschule startet. Die Kinder können schon fast fließend lesen und schreiben, während man bei uns in der 1. Klasse erst damit beginnt, das Alphabet zu lernen. (Auch mit den Kindergartenkindern kann man sich bereits gut auf Englisch unterhalten.)
Dabei muss man bedenken, dass es sich erstens, um eine Privatschule handelt und zweitens, Englisch die Unterrichtssprache ist und auch daheim meist Englisch gesprochen wird. Das hat jedoch den Nachteil, dass die Kinder die eigene Stammessprache nicht mehr lernen. Deshalb ist im Lehrplan auch die Sprache „Twi“ vorhanden, bei der die Kinder bei Null mit den Buchstaben anfangen.

 

 

Sisi unterstützt im Fach „Creative Arts“ die Lehrerin, indem sie den Kindern bei den Übungen hilft, Hausaufgaben korrigiert und bei den Vorbereitungen für die nächste Stunde mithilft. Sie begleitet den Unterricht quer durch alle 6 Klassen. „Creative Arts“ umfasst Kunstgeschichte, basteln, zeichnen sowie alles, das von Kreativität handelt.

 

Carina arbeitet als Assistentin in der 1. Klasse und begleitet die Schüler-/innen durch das Schuljahr. Sie hilft beim Korrigieren der Aufgaben, beim Vorbereiten der Materialien für den Unterricht und unterstützt die Kinder während dem Unterricht - vergleichbar mit Team-Teaching. Zu den Fächern gehören Mathematik, Geschichte, OWOP (Our world, our people), Naturwissenschaften, Religion und Englisch.

 

 

Im Moment finden wir uns noch in unsere Aufgaben ein, dürfen aber im Laufe der Zeit auch eigene Stunden vorbereiten und halten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0